- 10. Mai 2023
- Veröffentlicht durch: imbaa
- Kategorie: Infothek
Als Praxisnachfolger bezeichnet man Ärzte oder Ärztinnen, welche eine bestehende Arztpraxis in eigener Niederlassung übernehmen und fortfolgend dort praktizieren.
Was genau ist eine Praxisnachfolge und auf welche Details kommt es hier, aus Sicht des Arztes oder der Ärztin an?
Auch ein niedergelassener Arzt muss sich irgendwann mit der Frage beschäftigen, wann er in den Ruhestand gehen möchte und wie sein Lebenswerk unter Umständen an einen Praxisnachfolger oder an eine Praxisnachfolgerin übergeben werden kann.
Für den Praxisabgeber gibt es hier eine Reihe von formalen Details zu beachten:
- geplanter Renteneintritt (Abgabetermin für die eigene Praxis)
- formale Rahmenbedingungen für die Praxisabgabe (Ausschreibung)
- gesperrter oder offener Planungsbereich für den Praxisnachfolger
- Austausch mit der KV und Beratung im Rahmen der Praxisnachfolge einholen
- Berechnung des Praxiswertes für Verhandlungsgespräche mit dem Praxisnachfolger
- Definierung einer Preisuntergrenze und einer Preis-Zielvorgabe für die Praxisnachfolgegespräche mit dem potenziellen Praxisnachfolger
- Nutzung des eigenen Netzwerkes für geeignete Kandidaten eines Praxisnachfolgers
- Nutzung von professionellen Dienstleistern für die Praxisnachfolgeregelung
- Prüfung von Angeboten, die nach Bekanntwerden, für eine Praxisnachfolgesuche eingehen
- Prüfung des Sachverhaltes MVZ für die eigene Praxisnachfolge
- Vertragsprüfung intern und extern: aufgrund der über Jahrzehnte gewachsenen Praxisstruktur ist es von Bedeutung, bestehende Verträge im Rahmen der Praxisnachfolge genau zu prüfen (Leasingverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge etc.), da diese zum Inhalt der Verhandlungsgespräche mit dem Praxisnachfolger werden.
- Realistische Einschätzung des Prinzips Angebot und Nachfrage am aktuellen Praxisstandort für einen potenziellen Praxisnachfolger.
- Bei Einigung zur Praxisnachfolge: einen Kaufvertrag durch einen Fachanwalt erstellen lassen
Praxisbeispiele:
Die Praxisnachfolge kann nicht pauschalisiert werden und bedarf immer einer individuellen Standortanalyse. Sowohl für den Praxisabgeber als auch für den Praxisnachfolger stellen sich unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse dar.
Beispiel I. im Rahmen der Praxisnachfolger-Suche:
Ein Praxisstandort mit medizinischer Hochschule im eigenen Einzugsbereich sorgt in der Regel für eine höhere Nachfrage in Bezug auf potenzielle Praxisnachfolger.
Viele Mediziner haben am Studienort Wurzeln geschlagen und möchte ihren Lebensmittelpunkt häufig dort beibehalten. Diese emotionale Bindung verschafft Praxisabgebern eine gute Gesprächsgrundlage mit Kandidaten für die eigene Praxisnachfolge.
Beispiel II. im Rahmen der Praxisnachfolger Suche:
Handelt es sich bei der abzugebenden Praxis um eine Praxis für Allgemeinmedizin und ist das Einzugsgebiet dicht besiedelt, besteht zwischen dem Patienten und der Arztpraxis in der Regel ein über Jahrzehnte gewachsenes Vertrauensverhältnis im Rahmen der hausärztlichen Tätigkeit. Diese Personenbindung kann im Rahmen einer Praxisnachfolgersuche ein großer Vorteil für beide Seiten sein, (sowohl für den Praxisabgeber als auch für den Praxisübernehmer).
Im Rahmen einer Praxisnachfolge kann nämlich eine parallele Zusammenarbeit dafür sorgen, dass sich dieses Vertrauensverhältnis behutsam auf den Nachfolger übertragen lässt. Die Patientengewinnung startet für einen Praxisnachfolger daher bei der Übernahme einer Bestandspraxis nie bei null. Es kann auf laufende und garantierte Praxiseinnahmen zurückgegriffen werden, was den Start in die Selbständigkeit deutlich erleichtert.
Bestehende Praxisbörsen, die über die jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen betrieben werden, sind in der Regel ein guter erster Anlaufpunkt, sowohl für potenzielle Praxisnachfolger, die aktiv suchen wollen, als auch für Praxisabgeber, die sich einen Überblick verschaffen wollen, oder die, die direkt mit der Praxisverfügbarkeit auf sich aufmerksam machen wollen.
Ein Beispiel für eine KV – Praxisbörse haben wir hier aufgeführt:
auch wenn die Praxisbörse nur eines von vielen Werkzeugen im Rahmen der Praxisnachfolge darstellt, ist sie häufigein beliebtes Mittel und schnelles Kontaktmedium in der jeweiligen Region.
Hier eine schnelle Linkübersicht, mit allen Praxisbörsen der jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen Deutschlands:
Baden-Württemberg
https://www.kvbawue.de/praxis/boersen/suchen
Bayern
https://dienste.kvb.de/boerse/web/help/MainPage?1
Berlin
https://www.kvberlin.de/fuer-praxen/alles-fuer-den-praxisalltag/praxisboerse-der-kv-berlin/boerse
Brandenburg
https://praxisboerse.kvbb.de/boerse/
Bremen
Hamburg
https://www.kvhh.net/de/praxis/zulassung/praxisboerse.html
Hessen
https://www.kvhessen.de/praxisboerse#anchorextd
Mecklenburg-Vorpommern
https://www.kvmv.de/nachwuchs/praxisboerse/
Niedersachsen
https://praxisboerse.kvn.de/boerse/
Nordrhein
Rheinland-Pfalz
https://www.kv-rlp.de/mitglieder/service/anzeigenmarkt/
Saarland
https://www.kvsaarland.de/-/praxisborse
Sachsen
https://www.kvs-sachsen.de/praxis-und-stellenboerse/praxisboerse/praxisangebote/
Sachsen-Anhalt
https://www.kvsa.de/index.php?id=657
Schleswig-Holstein
https://www.kvsh.de/praxisboerse
Thüringen
https://www.kv-thueringen.de/praxisboerse
Westfalen-Lippe
https://www.kvboerse.de/beratung-durch-die-kven/kv-westfalen-lippe
Hinweis für den Praxisinhaber: Praxiswert und Kaufpreis?
Für den Praxisnachfolger wird in der Regel der am Ende geforderte Kaufpreis zählen. Denn diesen muss er in der Regel finanzieren und im Rahmen seiner wirtschaftlichen Budgetplanung muss dieser für den Praxisnachfolger tragbar sein.
Der Praxisabgeber richtet seine Aufmerksamkeit in der Regel auf den Praxiswert. Während sich der Praxiswert nach Umsatz-/Gewinn- und Ertragswertmethode rechnerisch ermitteln lässt, basiert der Kaufpreis auf dem Prinzip Angebot und Nachfrage. Daher macht es Sinn, vorab eine Praxiswertermittlung in Auftrag zu geben, um eine Grundlage für Preisverhandlungen zu schaffen, von der sowohl Praxisnachfolger als auch Praxisabgeber profitieren können.
Wichtig!
In den Gesprächen mit Bewerbern als Praxisnachfolger sollten wesentliche Kennzahlen immer präsent sein. Wie diese aufgebaut sein könnten, haben wir in einer von uns erstellten Chef-Übersicht hier verlinkt:
Diese Fakten nehmen die Emotionen aus den laufenden Gesprächen und lassen beiden Parteien mehr Sachlichkeit zukommen, wenn es um die gemeinsame Preisfindung geht.
Profitipp:
wie löst man die Praxisnachfolge-Suche in Kombination mit der Einstellung eines Weiterbildungsassistenten (WBA)? Welche Eigenschaften passen auf Ihr Anforderungsprofil?
Diese und weitere Themen sind unser tägliches Brot, holen Sie sich den Rat vom Experten!
Wenn wir Ihr Interesse an den Details zur Planung einer Praxisnachfolge geweckt haben, kontaktieren Sie uns hier bevor Sie an den Planungsdetails verzweifeln, profitieren Sie von unserer Expertise und lassen Sie sich von uns helfen.