- 28. November 2024
- Veröffentlicht durch: imbaa
- Kategorie: Infothek
Den Praxisumsatz steigern, aber wie?
- Was kennzeichnet den Praxisumsatz?
- Welche Methoden helfen mir den Praxisumsatz zu steigern?
- Sind die gängigen Methoden für eine Umsatzanalyse überhaupt aussagekräftig?
- Wieviel Umsatz sollte ich denn nun mit meiner Praxis machen?
- Wie gewinne ich an Profitabilität?
Warum sollte ich mich als Praxisinhaber regelmäßig mit meinen Umsatzzahlen auseinandersetzen?
Dass Umsatz nicht gleich Gewinn ist, Bedarf keines BWL-Studiums und dennoch verbirgt sich hinter dieser Aussage doch mehr Komplexität, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn häufig liegt der Fokus des Praxisinhabers ausschließlich auf der Steigerung des Umsatzes.
Der Faktor der Kostensenkung kommt in dieser Betrachtung häufig zu kurz. Auch andere Effizienzgewinne, auf die wir in unserem Blogbeitrag zum Thema Umsatzsteigerung in der Arztpraxis noch eingehen werden, erhalten oft nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
Der Praxisumsatz bildet das finanzielle Fundament einer jeden Arztpraxis, denn ohne ihn kann kein Mitarbeiter am Ende des Monats bezahlt werden und es kann sich auch keine Praxis im Bereich Infrastruktur stetig verbessern und wachsen.
KENNZEICHEN DES PRAXISUMSATZES
Allgemeine Definition des Praxisumsatzes als Grundlage für Steigerungspotentiale:
KV Zahlungen:
Zahlungen der kassenärztlichen Vereinigung für ärztliche Leistungen der Praxis
Sonstige Honorare:
Private Leistungen, die nicht im Rahmen der kassenärztlichen Vereinigung für ärztliche Leistungen in der Praxis erbracht werden. Das sind alle Leistungen, die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Das können so genannte iGel Leistungen (individuelle Gesundheitsleistung) oder aber Leistungen für Privatpatienten sein.
Sonstige Einnahmen:
Gutachten aus Gutachtertätigkeiten, belegärztliche Leistungen, Veröffentlichungen, Vorträge etc.
Neutrale Erträge, Verkauf von Vermögensgegenständen etc.
Um den Umsatz der Praxis zu steigern, empfiehlt es sich wirtschaftliche Kennzahlen regelmäßig zu betrachten und in ein Verhältnis zu den gesetzten Zielen zu setzen.
Die nilaplan Chef-Übersicht ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung für den Praxisinhaber und ein wichtiges Steuerungswerkzeug um den Praxisumsatz gezielt zu steigern:
https://www.nilaplan-hannover.de/wp-content/uploads/2019/09/chefuebersicht-arzt-einzelpraxis.pdf
METHODEN ZUR STEIGERUNG DES PRAXISUMSATZES
Wer den Praxisumsatz steigern möchte muss das Praxispotential richtig erkennen, um zu entscheiden, an welchen Stellen das größte Wachstum möglich ist. Häufig sind es kleine und gezielte Umstellungen, die große Auswirkungen auf die Steigerung des Praxisumsatzes haben.
Hier eine Übersicht von Methoden zur Steigerung des Praxisumsatzes:
Fallzahl erhöhen:
Wenn Sie als Praxisinhaber die Fallzahl erhöhen möchten, ohne dabei Abstaffelungen beim Honorar zu riskieren, dann können Sie einen Antrag auf Erhöhung Ihres Regelleistungsvolumen stellen.
Prüfen Sie an der Stelle immer auch, ob Sie Ihre qualifikationsgebundenen Zusatzvolumina (QZV) voll ausschöpfen, denn die Leistungen aus dem Regelleistungsvolumen sind mit denen des QZV verrechenbar.
Ein wichtiger Baustein für die Steigerung Ihres Praxisumsatzes.
Abrechnung optimieren:
Hier lassen viele Praxen ihr Potential zur Steigerung des Praxisumsatzes liegen. Die Berücksichtigung von Zuschlägen und Steigerungssätze sind Bestandteil wichtiger Detailarbeit, die im Praxisalltag häufig untergeht.
Um aus den Fallstricken der GOÄ zu lernen, gibt es Profis, die sich auf die Abrechnungsanalyse spezialisiert haben. Wir ziehen unsere Abrechnungsspezialisten nach Bedarf in vielen Fällen hinzu.
Ausbau des medizinischen Leistungsportfolios
Aus- & Aufbau der privatärztlichen Leistungen (iGel-Leistungen)
Sie sind der Experte für Ihr medizinische Portfolio und können am besten beurteilen, welche Beratung und welche Leistungen einen echten Mehrwert für Ihre Patienten bedeuten. Es geht immer darum, dass sich Patienten gut betreut fühlen und Sie sich Zeit für individuelle Behandlungen nehmen können. Menschen, die sich verstanden und gesehen fühlen, sind bereit in privatärztliche Leistungen zu investieren, die Ihnen das Kassensystem nicht ermöglicht.
Analysieren Sie Ihre Patientenstruktur und berücksichtigen Sie dabei den Aufbau Ihrer Praxis und Ihres Teams. So entwickeln Sie eine Strategie, welche das Fundament bildet, um Ihren Praxisumsatz zu steigern.
Mitarbeiterschulung & Einbindung
Die eigenen Praxismitarbeiter denken in der Regel selten wie ein Praxisinhaber. Daher müssen diese bei den Themen “Praxisumsatz steigern“ und “Kostensenkungen“ vom ersten Tage an mit eingebunden werden. Wichtig ist es Ziele zu setzen, Umsetzungsmaßnahmen praktisch durchzuspielen und Vorbehalte in gemeinsamen Gesprächen aus dem Weg zu räumen. Auch eine Beteiligung in Form von Boni im Rahmen von Umsatz und Gewinnsteigerungen sind denkbare Modelle, die helfen können, den Praxisumsatz zu steigern.
AUSSAGEKRAFT VON METHODEN ZUR UMSATZANALYSE
Umsatzrentabilität
Wenn Sie den Praxisumsatz steigern möchten, ist die Berechnung der Umsatzrentabilität eine gute Methode, denn sie setzt den Gewinn und den Umsatz ins Verhältnis. So lässt sich als Praxisinhaber einfach feststellen, ob in einem gewissen Zeitfenster gut und wirtschaftlich gearbeitet wurde.
Berechnungsmethode der Umsatzrentabilität:
Jahresüberschuss (Gewinn) vor Steuern x 100
Umsatz
Link zum Thema:
Anhand der finanzwirtschaftlichen Auswertung von nilaplan haben Sie als Praxisinhaber immer schnellen Zugriff auf Ihre Zahlen und verfügen über ein effizientes Tool, um den Praxisumsatz gezielt zu steigern:
UMSATZZIELE FÜR DIE EIGENE ARZTPRAXIS
Umsatz je Arztstunde
Methode: hier wird der Jahresumsatz der Arztpraxis durch die Arbeitsstunden des behandelnden Arztes geteilt. Sind die jährlichen Arbeitsstunden nicht erfasst, kann ein Annäherungswert schnell ermittelt werden.
Für die individuelle Praxisanalyse empfiehlt es sich einen Niederlassungsberater hinzuziehen, denn dieser verfügt über spezifische Vergleichswerte aus dem direkten Umfeld des medizinischen Tätigkeitsbereiches und seine Auswertungen haben somit eine hohe Aussagekraft und helfen den Praxisumsatz zu steigern.
Anmerkung zur Organisation der Arztstunden:
Das eigene Terminmanagement sollte in der Praxis so ausgerichtet sein, dass auch ausreichend Kapazitäten für die Analyse von wirtschaftlichen Kapazitäten und Leistungen gegeben ist. Hier können Entscheidungen in Bezug auf geplante Investitionen kritisch hinterfragt werden, denn jede getätigte Investition sollte sich rechnen und zur Steigerung des Praxisumsatzes einen nachhaltigen Beitrag leisten. Dies bezieht sich sowohl auf Praxisausstattungen als auch auf Fortbildungen.
WIE GEWINNT DIE EIGENE ARZTPRAXIS AN PROFITABILITÄT
Personaleffizienz
Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden. Daher sollte man als Praxisinhaber immer darum bemüht sein, das eigene Team so effizient wie möglich aufzustellen, um der Praxis immer wieder die beste Chance zu geben, den Praxisumsatz zu steigern.
Ein bewährtes Mittel ist ein IT gestütztes Terminvergabesystem. Sie können damit wertvolle Zeit von Mitarbeitern am Telefon und von anderen Verwaltungsaufgaben wie Postsendungen oder Rückrufe einsparen.
Onlineterminbuchungen haben einen zusätzlichen Einfluss auf die Steigerung des Praxisumsatzes. Patienten sehen und nutzen die damit einhergehende 24/7 Erreichbarkeit. Auch Terminabsagen sind heutzutage durch digitale Wartelisten kein Hindernis mehr und beugen Umsatz ausfällen vor.
Nachteile?
Achten Sie darauf auch weiterhin persönlich für Ihre Patienten erreichbar zu sein. Digitale Anbindungen haben großes Potential zur Steigerung des Umsatzes, sie sind aber kein Allheilmittel, sondern lediglich ein erweitertes Werkzeug.
Was ist entscheidend?
Suchen Sie immer die Nähe zum Patienten. Überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Team und Ihrem Behandlungskonzept. Jeden Tag.
Die Steigerung des Praxisumsatzes ist ein positives Nebenprodukt dieser Strategie.
FAZIT
Den Praxisumsatz zu steigern ist eine unternehmerische Fähigkeit, die auf vielen kleinen Details basiert. Die Umsätze auf Wachstumskurs zu bringen und ein Auge für Kostensenkungen zu haben ist Kernaufgabe des Praxisinhabers. Andere Faktoren wie die Reduzierung von Terminausfällen und eine starke Patientenbindung haben einen Anteil an der optimalen wirtschaftlichen Führung Ihrer Praxis. Die Abrechnungen zu optimieren die medizinische Behandlung zu verbessern und die Praxis für Patienten attraktiv zu machen, sind kein Widerspruch. Im Gegenteil; sie bilden das Fundament für eine erfolgreich Praxisführung.
Unsere Meinung – aus der Praxis für die Praxis
Zu den wichtigsten Kernkompetenzen der erfolgreichen Praxisführung gehört die Fähigkeit Umsatzpotentiale zu erkennen und deren Umsetzung nachhaltig im Praxisalltag auf den Weg zu bringen. Die Basis für diese Fähigkeiten ist immer eine gute allgemein Organisation des Praxisalltages.
Was bedeutet das konkret in Bezug auf die Steigerung meines Praxisumsatzes? Die IT bzw. EDV sollten immer aus dem High End Bereich kommen und auf dem aktuellsten Stand sein und mit entsprechenden Daten gepflegt werden.
Dafür sind klar strukturierte Arbeitsabläufe (schriftlich) notwendig. Wenn diese Grundlagen erfüllt sind, kann die Zeit pro Patient genau eingeteilt werden.
Die IT hilft dabei den Patienten gut zu kennen und Termine patientenorientiert vorzubereiten.
Wirtschaftliche Schwerpunktsetzung im Rahmen des Alleinstellungsmerkmals
Fokussieren sie sich auf medizinische Leistungen die Teil Ihrer Kernkompetenz sind. Der Experte in der Nische ist gefragt und kann sein Spektrum so von anderen Marktteilnehmern deutlich sichtbar abgrenzen. Diese medizinische Expertise kann dann auch wirtschaftlich ein großer Faktor für die Praxis sein, denn so bilden Sie ein eigenes Behandlungsportfolio.
Für jeden Praxisinhaber ist es elementar, die Abrechnungsziffern gut zu beherrschen. Denn nur was ordentlich erfasst wurde, kann auch ordentlich abgerechnet werden.
Personalführung
Sein Personal gut zu führen ist elementar für die kontinuierliche Steigerung des Praxisumsatzes. Teil von erfolgreicher Personalführung ist es darauf zu achten, dass entwickelte Arbeitsabläufe vollständig und akkurat eingehalten werden.
Fortbildung
Ein häufig vernachlässigter Bereich im Rahmen der Zielsetzungen zur Steigerung des Praxisumsatzes sind so genannte kleine Fortbildungen, die als feste Termine im vollen Kalender des Praxisinhabers Bestandteil der Praxiswoche sind. Hiermit meinen wir das Lesen des KBV-Newsletters, sowie das Lesen von aktuellen Fachzeitschriften in Bezug auf aktuelle Änderungen und Anpassungen. Der Austausch mit Kollegen, die täglich vor den gleichen Herausforderungen stehen, ist ein Katalysator für gute Ideen und deren Umsetzung.
Mitarbeitergewinnungsprinzipien zur Steigerung des Praxisumsatzes
Auf Grundlage des demografischen Wandels stehen alle Praxisinhaber vor der Herausforderung regelmäßig neues und vor allem qualifiziertes Personal zu finden. Die Bedeutung von guten Mitarbeitern unter dem Gesichtspunkt der Steigerung des Praxisumsatzes muss hier in Bezug auf seine Bedeutung erneut hervorgehoben zu werden.
Elementar bleibt hier aus unserer Sicht der Aspekt der Belastbarkeit, das allgemeine Engagement und die Identifikation mit der Praxisphilosophie und dem zugeteilten Aufgabenbereich. Dieser Typus Praxismitarbeiter findet sich zum Beispiel häufig im überlasteten Klinikbereich.
Klare Ausrichtung als Praxisinhaber
Für uns entscheiden im Rahmen der erfolgreichen Praxisführung und in Bezug auf die Potentiale der Umsatzsteigerungen für die eigene Praxis: die Kennzahlen der Liquidität. Die kaufmännische Weisheit “Liquidität geht vor Rentabilität“ hat für uns zentrale Bedeutung in der täglichen Betreuung von Arztpraxen in wirtschaftlichen Fragestellungen. Daher vertrauen unsere Mandanten auf unsere schnelle Auswertung im Rahmen unserer Chef-Übersicht:
https://www.nilaplan-hannover.de/wp-content/uploads/2019/09/chefuebersicht-arzt-einzelpraxis.pdf